Oma erzählt vom Krieg

Ja klar. Sicher. Absolut. Ganz bestimmt. Ich glaub’s auch.

Einige von Ihnen wissen es, ich bin Sachverständige. Gelegentlich kommen Menschen von weither und lassen mich die Begleiter ihrer Grundschulzeit restaurieren.

Kommt so ein Jungmensch, frisch aus der Pubertät, also ganz definitiv nicht annähernd um die Zeit dieser Taschen zur Schule gegangen, weil mehr als definitiv damals noch Quark im Schaufenster in der Fantasie seiner Eltern und erdreistet sich mich zu fragen, ob ich ihr, es war ein weiblicher Jungmensch, dieses oder jenes verkaufe. Sie fände das so schön, damit sei man was besonderes.

Bitte?!
Hamster, hol das Bohnerwachs, das Schwein fängt an zu pfeifen!

Menschen fahren hunderte Kilometer und investieren teils viel Geld in Reinigungsmittel oder Reparaturteile, damit sie ihre Kindheit mit einem Gegenstand lebendiger in Erinnerung erhalten können – damals trug man die Dinger noch vier Jahre – und das Möchtegern-Hipster-Wieauchimmer-Treeschen möchte einfach eine schicke Tasche!

Der Mit-Künstler würde sagen Ich fass es nicht!
Der Handschuhschenker Kinners, wie frech!

Und dann auch noch beleidigt sein, inklusive Unverständnis und Hätte ja sein können, als ich ihr mitteile da ist sie bei mir und wahrscheinlich so ziemlich jedem anderen aus meiner Generation falsch.

[Ich bin schon fast bekniet worden fast unrettbare Wracks wenigstens improvisiert wieder herzurichten, da sieht man wie wichtig das vielen Leuten ist.]

Es geht meines Erachtens auch schon eine gewisse Abgebrühtheit dazu ausgerechnet eine Sachverständige zu fragen. Die wusste genau wen sie anspricht und dass mir die Sachen nicht gehören und kannte meine Referenzen.

 


 

Andere Artikel zum Thema (nicht chronologisch):

Von Kirschen und Vögeln

Lederwaren …  Seit 1912 e.K.

Störfaktor im Atelier

Die geschlossene Tür

Hinterlasse einen Kommentar

