Ausgerechnet Salma fragt nach BASF

Salma will heute früh wissen wie das mit dem BASF-Unglück war, Mitte Oktober. Ich habe doch früher in einer Stadt in der Nähe gewohnt, ich kenne doch vielleicht jemanden?! Geht es allen, die ich kenne gut? Ist keiner gestorben?

Selbst in der hiesigen Blöd-Zeitung, an der man leider vorbeimuss wenn man seine Ware im Supermarkt bezahlen will stand auf der Titelseite Horrorexplosion bei BASF  [oder so ähnlich] und ich bezweifele, dass verglichen mit in Heidelberg hier vielen Leuten sofort präsent ist was die BASF macht. Vielleicht kennen sie noch die Leerkassetten. Die meisten, mit denen ich über das Thema gesprochen habe – es war eher der Versuch es anzusprechen, weil es mich beschäftigt hat – wussten allerdings nicht mal, dass Ludwigshafen neben Mannheim, nicht irgendwo in Norddeutschland ist.

Ich kenne tatsächlich niemanden, der heute dort arbeitet. Auf dem Campus machten wir Witze, dass BASF seinen Müll ja irgendwie los werden müsse wenn man uns so ein neonpinkes (sic!) Rote Grütze-Dessert aufs Tablett knallte. Fragen Sie nicht wonach das geschmeckt hat, ich habe es immer unprobiert weiter gegeben, weil ich wusste, ich kriege das Kunstzeug nicht runter. Schlimmer war nur noch das Gyros, das aussah wie frisch schon mal gegessen. Dann kam die Praxiszeit, nicht nur für uns, und jemand ging hin. Nicht an den Hafen, aber BASF. Die Praxiszeit, in der ein Drittel meines Kollegiums aus Ludwigshafen stammte.

Kontakt gibt es nicht mehr, aber als ich die Nachricht von der Explosion bekommen habe, habe ich mich trotzdem gefragt, ob es diesen Leuten gut geht. Und den Mannheimern. Und den Edingern und Heidelbergern. Haben die Wormser etwas mitgekriegt?

Ich finde es seltsam heute nur weil es noch mal in den Nachrichten erwähnt wird gefragt zu werden, ob es allen, die ich kenne gut geht. Weil die Fragende anders wahrnimmt, dass ich nicht aus „dieser hier Gegend“ komme und sie dennoch als einzige fragt. Einen einzigen gab es auch, am Unglückstag fragte der Handschuhschenker Kennst du jemanden in Ludwigshafen? BASF brennt. Von denen, die wissen wo ich herkomme, und dass ich eigentlich nach Jahren noch nicht hier bin kam die ganzen zwei Wochen nichts. Kein Wort. Mentalität? Oder Erfahrung?

Hinterlasse einen Kommentar

