Helge

Vorab: Es verschwinden scheinbar immer noch Kommentare. Das ist schade. Was ich bis Dienstag finde, hole ich raus. Der Rest ist weg.

Unser genähtes Puppenkind ist fertig. Auch im Namen vom Atelier-Kind danke für die vielen Namensvorschläge, aber geworden ist es etwas anderes. Das Kerlchen – es ist ein Junge – heißt Helge.

Warum? Weil Dani, das ist die Lieblingsdolmetscherin vom Atelier-Kind, ein Meisterwerk vollbracht hat:

In der Schule haben die Kinder aus irgendwelchen Gründen alte Helge Schneider-CDs angehört. Dani hat es geschafft dem Atelier-Kind nicht nur den Text vom Telefonmann zu dolmetschen, sondern auch die Melodie zu vermitteln – SongSigning, das Dolmetschen von Liedern, ist eine Disziplin für sich -, und ihm klar zu machen warum das Lied für Hörende witzig ist. Die Deutsche Gebärdensprache kennt diesen Humor nicht. Ich hätte mich bereits vor einem Ding der Unmöglichkeit stehend gesehen ihn einem Erwachsenen zu erklären. Dani hat es einem Drittklässler erklären können und dieser Drittklässler findet Herrn Schneider jetzt gut. Der ist jetzt Helge-Fan. Und zwar richtig. Und da ist doch wohl klar wie das Puppenkind dann heißen muss.

Der Mit-Künstler hat angekündigt aus der nächsten übrig gebliebenen Schachtel ein Katzeklo zu basteln.

Advertisements

3 Gedanken zu “Helge

    1. Es ist beeindruckend. Ich habe irgendwann mal versucht auf dessen Wunsch dem Atelier-Kind-Vater einen Sketch von Loriot zu dolmetschen, das ist nicht nur nicht rübergekommen, weil ich selber den Humor nicht verstehe, sondern einfach weil es dieses Humor- und Ironieverständnis in der Sprache einfach nicht gibt und dann viel wörtlich genommen und somit als plump verstanden wird. (Die kennen zum Beispiel auch keinen Sarkasmus, ist manchmal schwierig, wenn der Mit-Künstler Zettel schreibt…) Und wenn dann jemand einem Kind Liedtext, Melodie, Geräusche, die es eigenrlich nicht gibt – was ist düdeldü? – und warum das als witzig empfunden wird dolmetschen kann – Hut ab!

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s